Liebe Sportfreunde und -freundinnen,

der TuS Untereschbach – Steinenbrück 1910 e.V. möchte mit weiteren engagierten Sportvereinen im Rheinisch-Bergischen Kreis ein starkes Signal gegen menschenverachtendes Verhalten setzen und schliesst sich der Aktion des Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. an.

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V., als stolzer Aktionspartner von Pink gegen Rassismus und dem Arbeitskreis Sport gegen Rassismus, möchte sich während der Internationalen Wochen gegen Rassismus im März (11. – 24.03.2024) öffentlichkeitswirksam positionieren (siehe Video) und schreibt folgendes an Euch:

„Wenn auch ihr ein deutliches Zeichen gegen Rassismus setzen möchtet, schließt euch unserer gemeinsamen Video-Aktion an:
Nehmt einfach euer Handy zur Hand, dreht ein kurzes Video und teilt es über eure Social-Media-Kanäle oder sendet es an wischott@kreissportbund-rhein-berg.de.
Wir würden am 21.03. (Internationaler Tag gegen Rassismus) einen Zusammenschnitt der eingesendeten Videos aus dem Rheinisch Bergischen Kreis auf unseren Social-Media-Kanälen posten.

Egal, ob jung oder alt, ob in Bewegung oder nicht – die Videokampagne lebt von eurer aktiven Beteiligung. Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Ihr könnt ausgefallene Videos erstellen oder einfach vor einer weißen Wand zu Hause aufnehmen. Egal, wonach euch der Sinn steht – kreatives Video oder einfache Botschaft – macht mit!

Postet euer Video während der Internationalen Wochen vom 11. bis 24. März und verwendet dabei die Hashtags #BewegtgegenRassismus und #pinkgegenrassismus.

Hier sind die wichtigsten Informationen im Überblick:

• Hochformat
  • Postet das Video im Zeitraum der Internationalen Wochen (11.-24. März) und nutzt die Hashtags #BewegtgegenRassismus und #pinkgegenrassismus
  • Startet das Video zum Beispiel mit: „Ich bewege mich gegen Rassismus/ Unser, mein Verein bewegt sich, weil…“ und ergänzt den Satz in euren eigenen Worten
  • Grundsätzlich gilt: Alles ist erlaubt, was zu unserem Motto „Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.“ oder dem Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus „Menschenrechte für alle“ passt
  • Am 16. März findet der Sportaktionstag #BewegtgegenRassismus statt.
  • Die Gesamtdauer des zusammengeschnittenen Videos sollte eine Minute nicht überschreiten
  • Einzelne Videos, die für unser Gesamtvideo geschickt werden, sollten etwa 10-15 Sekunden lang sein
  • Nutzt die Hashtags in den Sozialen Medien #pinkgegenrassismus #sportbekenntfarbe #bewegtgegenrassismus #IWgR24 #InternationaleWochenGegenRassismus #Menschenrechtefüralle
  • Verlinkt @kreissportbund_rheinberg auf Instagram
  • Indem ihr uns die Videos zusendet, stimmt ihr der Nutzung eurer erstellten Videos zu. Dieses Einverständnis kann jederzeit durch eine einfache E-Mail an wischott(at)kreissportbund-rhein-berg.de widerrufen werden.

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen! Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eure kreativen Beiträge.“

Cara Wischott

Bundesfreiwilligendienst KSB
Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.
Mail:  wischott(at)kreissportbund-rhein-berg.de
Telefon: 02202 2003 79